Unimog treffen Aufenau

Unimogclub Gagenau

Am Samstag mache ich mich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zum Unimog Treffen der Regionalgruppe Rhein Main auf der MSC Strecke Aufenau bei Wächtersbach. Begeistert hat mich bereits bei meiner Ankunft das weitläufige Gelände. Da war einmal die Geländestrecke, wo neben einigen Unimogs auch VW Iltis und MAN Trucks ihre Runden drehten. Am anderen Ende des Geländes konnten die Camper Ihre Zelte auf Terrassen aufschlagen. Diese ermöglichten in jeder Ebene einen herrlichen Blick auf die Strecke. Begeistert vom Gebotenen, schnappte ich mir direkt nach der Ankunft mein Stativ und das Teleobjektiv, baute auf und und machte wenige Minuten nach der Ankunft meine ersten Bilder. Nachdem die ersten Fotos im Kasten waren, verschaffte ich mir einen kurzen Überblick. Dann zieht ein ankommendes Tanklöschfahrzeug auf Basis des Unimog U1300L von der Feuerwehr Neunkirchen Baujahr 1983 meine Aufmerksamkeit auf sich. Ich mache von diesen ebenfalls ein paar spannende Detailaufnahmen. Als Christian, Wehrführer der Feuerwehr Neunkirchen, mich zu einer Fahrt im Gelände einlud, konnte ich nicht widerstehen. Da drehte ich ein paar Runden mit Christian auf der Geländestrecke und brachte weitere Details in Erfahrung. So ersetzte der ehemals bei der Bundeswehr im Einsatz befindliche Unimog 1300L einem Unimog 404. infolge wurde dieser zu einem TLF8/08 ausgebaut. Ich werde im Unimogkalender 2020 ausführlich über dieses Fahrzeug berichten. Nach meiner aufschlussreichen Rundfahrt kam ich noch mit einem der Organisatoren ins Gespräch. Dieser erzählt mir, dass sich an diesem Wochenende ca. 90-120 Fahrzeuge auf der Strecke austoben werden. Dies sei nur aufgrund des Wohlwollens des MSC möglich, bei dem das Gelände vom Unimog Club Gaggenau gemietet wurde. Er führt weiter aus dass sich die Regionalgruppe Rhein Main über das Jahr verteilt bei 12 Stammtischen in der TV-Halle Dreieich-Dreieichenhain zum Austausch trifft. Hier werden dann gemeinsame Aktivitäten geplant und gefachsimpelt. Desweiteren unternimmt die 250 Mitglieder fassende Regionalgruppe Rhein Main 3 Mal im Jahr Ausfahrten. Als gegen Nachmittag Regen aufzieht, ist plötzlich Schluss mit Geländefahrten. Die Strecke wird gesperrt und ich mache mich auf den Heimweg.

Zurück