Treffen am Hemsberg

Am Sonntag trafen sich mehrere Vereine im Süden Hessens auf dem Bismarckturm auf dem Hemsberg in Bensheim. Es trafen sich dort der Bulldog und Landmaschinen Club Bürstadt, die Schlepperfreunde Hemsbach sowie der Oldtimer Stammtisch Zotzenbach.

Der Oldtimer Stammtisch Zotzenbach traf sich bereits um 10:00 Uhr am Bahnhof Zotzenbach mit insgesamt 7 Traktoren und unternahm eine kleine Ausfahrt durch den Odenwald. Es ging über Fürth, Seidenbuch und das schöne Lautertal nach Zell. Auf dem Sportplatz der Sport und Kulturgemeinde Bensheim warteten dann bereits die Bulldogfreunde Bürstadt sowie Hemsbach auf die Spätankömmlinge aus dem Odenwald. Alle wurden vom Vorstand des Vereins zum Erhalt des Turms Hans Peter Ott in Empfang genommen und in Gruppen von 5-6 Fahrzeugen begaben wir uns zur Auffahrt zum Turm. Nachdem ca. 20 Traktoren, ob Fendt, Hanomag, Lanz, Porsche oder Güldner und Bautz, um den Turm in Stellung gebracht waren, wurden wir mit Steaks, Bratwürsten und Blechkuchen aus der Küche des Wirtes Dieter Krastel verwöhnt. Dieser bemüht sich jeden Sonntag mit anderen Vereinsmitgliedern und wechselnder Speisekarte um das Wohl seiner Gäste und freut sich auf euren Besuch.

Kleiner Diskurs: Der Bismarckturm auf dem Hemsberg wurde von niemand geringerem als Heinrich Metzendorf, dem “Baumeister der Bergstraße”, errichtet. Die ersten Ideen hierzu gehen auf das Jahr 1889 zurück, als in einem groß angelegten landschaftsgestalterischen Projekt der Schönberger Schlosspark, das Auerbacher Fürstenlager sowie das Kirchberghäuschen geplant und später verwirklicht wurden. Die ersten Planungen des 22 Meter hohen Turms auf dem 262 Meter hohen Hemsberg wurden auf das Jahr 1897 datiert und 4 Jahre später, am 6. Juni, wurde der Hemsbergturm feierlich eingeweiht. 1956 wurde das offene Obergeschoss dann zugemauert und der Turm blieb bis 2017 in den Händen des Odenwaldclubs. Danach übernahm der Hemsbergturm Verein die weitere Restaurierung und die Pflege des Areals rund um den Turm.

https://hemsbergturm-verein.de/

Zurück