"Bei uns dampft es" Prüm

Am Sonntag besuche ich bei strahlendem Sonnenschein das Schleppertreffen in Prüm des VHF Eifel-Ardennen. Hier werden ca 800 Fahrzeuge und Geräte aller Hersteller aus Benelux und ganz Deutschland ausgestellt.

Bereits kurz nach dem Betreten des Geländes zieht ein Dreschkasten der Firma Westfalia meine Aufmerksamkeit auf  sich. Der Dreschkasten ist ein Westfalie VSK50 und wird von einer Dampfmaschine der Firma Marshall und Sans über einem Riemen angetrieben. Als der Bediener der Dampfmaschine mein Interesse bemerkt, bittet er mich zum fotografieren hinter die Absperrung. Diese wurde 1899 Ende des 19. Jahrhunderts gebaut und leistet nach 1-1,5 Stunden anfeuern 6 PS. Dann höre ich ein lautes Pfeiffen, und frage mich, was das gerade war, kann mir aber noch nichts darunter vorstellen. Bis Lady Jane und Lady  Colinda mit einem lautem Fauchen näher kommen. 2 riesige Steam Traktoren Baujahr 1928 fahren über das weitläufige Gelände. Das Pfeifen der Maschinen lässt wahres Gänsehautfeeling aufkommen und verleiht dem Titel der Veranstaltung “Bei uns dampft es” Wahrhaftigkeit. Fasziniert von diesen in der Sonne funkelnden Maschinen hole ich weitere Informationen ein. Gebaut wurden diese in England und verliessen 1928 die Werke von Aveling & Porter. Mit 8,5 Tonnen leistet Lady Jane 6 PS und wurde für den harten Einsatz beim Dreschen und in Sägewerken sowie in der Forstwirtschaft gebaut. 1963 landeten diese dann zu Unrecht auf dem Schrotthaufen, wurden aber gerettet und eine leidvolle Restauration begann. Der heutige Besitzer das Colin Steam Team erwarb diese 1986 und nimmt seit 1990 regelmäßig an Steam Ralleys teil. Genau das sind die Momente , wo mir bewusst wird, warum ich für das Hobby erhaltung historischer Geräte mittlerweile einstehe. Dieser Gänsehautmoment, wenn die Begeisterung von einer Maschine einen ergreift und man sich nur denkt “Geeeill”.

Als ich weiter über das Gelände laufe, kommt mir Roger Wongen mit einem Fahr und einem Mähbinder entgegen. Er erzählt mir, dass das Treffen zum 11. Mal  und zum 4. Mal auf dem Messegelände Prüm stattfindet und seit über 30 Jahren vom Verein historischer Fahrzeuge Eifel - Ardennen veranstaltet wird. Der VHF hat 70 Mitglieder und kann sich an diesem Wochenende über mehrere Tausend Besucher freuen. Mancher Aussteller reiste eine ganze Woche an. So auch 2 Güldner Fahrer, die sich auf den 400 km langen Weg  von der Insel Texel machten. Auf der Fahrt durch die Niederlande schlossen sich noch 16 weitere Landmaschinenbesitzer an. Auf dem Rückweg zum Auto fallen mir noch ein Göpel, angetrieben von Ardeno Pferden sowie ein Heubodengreifer auf.

Wer Kontakt mit dem VHF aufnehmen möchte, kann sich gerne bei Josef Drückes melden oder sich auf der Internetseite https://www.vhf-eifel-ardennen.de informieren. Empfehlenswert ist auch die Seite vom Collin Steam Team https://www.collinsteam.nl/lady-jane.

Zurück