Jahresrückblick 2020

Heute blicken wir zurück auf das Jahr 2020. Im Januar starteten die Geusemer Schlepperfreunde mit ihrem Winterfrühshoppen zuversichtlich die Schleppersaison 2020. Bei eisigen Temperaturen trafen sich Mitglieder aus dem Süden Hessens, um zu fachsimpeln und sich auszutauschen. Nachdem der Bulldogclub Bürstadt noch sein jährliches Schlachtfest veranstaltete, wo Norbert, Karlheinz und Gerd uns mit einem herrlichen Schlachtbüffet verköstigten, folgte ein Besuch bei den Lanz Bullis in Heubach. Hier machen mit gutem Beispiel die Lanzfreunde Odenwald rund um Basti Wolf vor, wie Jugendarbeit mit Oldtimer Traktoren funktionieren kann.

Im Februar unterstützte der Bulldog und Landmaschinenclub 3 Bürstädter Vereine bei der Präsentation ihrer Vereine auf dem Bürstädter Fastnachtsumzug. So zog Franz mit seinem Hanomag R40 den TSV Bürstadt, ich zog als Dino mit dem Kramer von Gerd Weidenauer den DFC unter uns und Florian Kluwig zog mit einem Fahr von Thomas Grein den Wagen des SKK Bürstadt.

Bereits bei der Jahreshauptversammlung kündigte es sich an, so versank unser Land, kurz nachdem der Bulldog und Landmaschinenclub Bürstadt auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zurückblickte,  im Lockdown. Ein unsichtbarer Gast namens Corona hatte sich im Land breit gemacht. Ein Schleppertreffen nach dem anderen wurde abgesagt. Doch kaum war der Lockdown gelockert,  traf sich unter Einhaltung des Mindestabstandes ein gallisches Dorf im Odenwald, der Oldtimer Stammtisch Zotzenbach, bei strahlendem Sonnenschein an Vatertag zu einer schönen Ausfahrt durch den Odenwald in das am Neckar gelegene Hirschhorn und verbrachte so ein paar wunderschöne Stunden. Es folgte gemeinsam mit dem Bulldogclub Bürstadt und den Schlepperfreunden Hemsbach eine Ausfahrt auf den Bismarckturm auf dem Hemsberg bei Bensheim sowie eine Ausfahrt zur Stiefelhütte, wo sich ebenfalls die Schlepperfreunde Hemsbach und ein paar Schlepperfreunde aus Grasellenbach anschlossen.

Im August und September besuchte Schlepperblog den landwirtschaftlichen Betrieb Strauss in Lampertheim. Dieser produziert lecker Bohnen, Blumenkohl und Zwiebeln. Hier filmte Schlepperblog die Ernte von Bohnen mit Big Jack sowie die weitere Verarbeitung im Betrieb. Im September folgte noch ein Film über die Maisernte in Birkenau mit einem Claas Jaguar Feldhäcksler. Auch entstanden ein Marktvideo vom Markt für Genießer in Hofheim sowie ein Video zum Bauernmarkt in Viernheim. Wer gerne regional einkauft, kann sich hier über die dort vertretenen Erzeuger informieren. So geht es zu Ende, ein Jahr ,  das uns alle vor nie dagewesene Herrausforderungen stellte und in die Geschichtsbücher eingehen wird. Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute und viel Gesundheit für das neue Jahr. Hoffen wir, dass ich im nächsten Jahr an dieser Stelle mehr zu berichten habe.

Zurück