Die "Lanz Bullis"

Machen wir uns nichts vor: Wenn wir uns in der Oldtimer Traktoren Szene umsehen, dann sind die Meisten 50 Plus und Nachwuchs ist nur vereinzelt zu finden. Wie es anders geht, zeigen uns die Lanz Bullis, die Jugendgruppe der Lanzfreunde Odenwald in Heubach. Um mehr über die Nachwuchsförderung zu erfahren, verabredet sich Schlepperblog.de mit Bastian Wolf, der bereits mit 18 Jahren den Vorsitz des Vereins übernahm und wahrscheinlich einer der jüngsten Vorsitzenden eines Schleppervereins Deutschlands ist.

Ein paar Minuten bevor die Jugendgruppenstunde beginnt, treffe ich mich mit Bastian und Dominik vor der Vereinshalle in Heubach. Heute auf der Tagesordnung: Miniatur- Dampfmaschinen. Bereits kurz nach Beginn der Gruppenstunde tauchen die Jungs im Alter zwischen 8 und 16 in die Miniaturwelt der Dampfmaschinen Ende des 18 Jahrhunderts ein, als James Watt durch seine zahlreichen Erfindungen die industrielle Nutzung der Dampfmaschine möglich machte und somit das Zeitalter der Industrialisierung einläutete. Während Dampfmaschinen über Treibriemen Schmiedehämmer, Kreissägen und Baumaschinen antreiben und ein Lokomobil pfeifend durch den Raum saust, komme ich mit Bastian ins Gespräch. Er erzählt, dass bei der Gruppenstunde Wert auf einen abwechslungsreichen Themenmix gelegt wird. Mal dürfen die Lanz Bullis auf dem Vereinsgelände selbst hinters Steuer, das nächste Mal wird am Traktor geschraubt oder ein anderes Mal die Funktionsweise einer Heizlampe erforscht sowie ein Film, passend zur Landtechnik, geschaut. Bisher machten die Lanz Bullis einen Lanz D1616 Baujahr 1956 wieder fit, eine Walze wieder flott oder einen Mähbalken in Rekordzeit wieder gangbar. Gestartet haben die Lanz Bullis am 01. April 2018 mit einem Lanz D1616 als erstes Schrauberprojekt.

Wie kam es zur Jugendgruppe:

Die Initialzündung war, dass Bastian bereits als Kind die Faszination für historische Traktoren von seinem Vater ins Blut gelegt bekommen hat und andere Jugendliche ebenfalls Interesse äußerten. Jedoch fehlte hier noch die Möglichkeit, als Jugendlicher bei den Lanz Freunden Odenwald mit zu wirken, da laut vorliegender Satzung die Mitgliedschaft erst ab 16 möglich war. Die meisten verloren dadurch schnell das Interesse. Um dem entgegenzuwirken, schritten die Lanzfreunde Odenwald zur Tat. Die Lanzfreunde bewarben die Idee einer Jugendgruppe im Ort sowie bei Sponsoren und stellten so die Mittel für erste Projekt bereit. Am 01.04.2018 konnte dann die erste Gruppenstunde abgehalten werden. Hier traffen sich 7 Jugendliche im Alter zwischen 8 und 16 Jahren, um die Vereinstraktoren zu erkunden. Seit dem findet die Gruppenstunde alle 4 Wochen statt. Die anfängliche Gruppengröße konnte stabil gehalten werden. Das Argument, dass wahrscheinlich bei allen die Eltern oder der Opa bei den Lanzfreunden aktiv sind, kann beruhigt entkräftet werden. Einzig bei einem der Lanz Bullis ist der Opa im Verein aktiv. Auch die Sponsoren sind vereinsfremd.

Vereinstraktoren:

Die restaurierten Traktoren der Lanz Bullis bleiben Eigentum des Vereins und geben somit auch Mitgliedern die Möglichkeit, einen Traktor zu fahren, der sonst nicht den Platz oder die finanziellen Mittel hätte, um einen eigenen Traktor anzuschaffen. Dies sichert ebenfalls den Nachwuchs. Die Traktoren dürfen von jedem gefahren werden, der technisch sowie rechtlich hierzu in der Lage ist. Der guten Nachwuchsarbeit der Lanz Freunde Odenwald ist es zu verdanken, dass die Hälfte der 70 Mitglieder unter 40 Jahre alt ist. Somit braucht man sich hier vorläufig keine Nachwuchssorgen zu machen. Um den Zusammenhalt zu stärken, unternehmen die Lanzfreunde Odenwald in diesem Jahr eine einwöchige Traktorausfahrt zum Schleppertreffen nach Kröv.

Zurück