Tomaten

JAN

x

FEB

x

MÄR

x

APR

x

MAI

x

JUN

x

JUL

x

AUG

x

SEP

x

OKT

x

NOV

x

DEZ

x

Tomaten

Ob als Gemüse zwischendurch, als Saft bei eurem nächsten Flug oder in einer leckeren Soße, die Tomate ist von den Speisekarten der Welt nicht mehr weg zu denken. Was Tomaten aber ganz besonders macht, ist das enthaltene Lycopin. Bereits 2 Tomaten decken unseren Tagesbedarf an Lycopin, schützen unsere Körperzellen vor Krebserkrankungen und senken das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden um bis zu 55 %. Außerdem versorgt  die Tomate unseren Körper mit reichlich Vitamin C, welches das gesundheitliche Profil der Tomate mit Eisen und Magnesium abrundet. Außerdem enthält die Tomate Vitamin B, was unseren Augen besonders gut tut. Das enthaltene Karotinoid hält uns jung. Anti-Aging ganz natürlich.

Achtet darauf, dass ihr eure Tomaten sonnengereift auf Wochenmärkten oder im Hofladen eurer Region kauft. Denn nur sonnengereift schmecken Tomaten besonders aromatisch. Auch gibt es auf den Wochenmärkten einiges an Tomaten zu entdecken: es gibt neben den roten Tomaten auch grüne Tomaten, kleine Tomaten, die so groß wie Kirschen sind oder aber auch mächtige Tomaten, die groß wie eine Faust sind. Nach dem Einkauf solltet ihr Tomaten bei Zimmertemperatur lagern und nicht im Kühlschrank. So bleiben diese bis zu 14 Tage lange frisch. Außerdem achtet darauf, mit wem ihr eure Tomaten lagert. Tomaten lassen durch das verströmende Ethylen andere Früchte schneller reifen.

Die, genauso wie die Kartoffel zu den Nachtschattengewächsen gehörende Tomate, gibt es von Juli bis September aus dem Freilandanbau. Die Tomate wächst an krautartigen Pflanzen, deren Äste bis zu 4 Meter lang werden. Wichtig, um eine ertragreiche Ernte bei Tomaten einzufahren, ist eine intakte Insektenwelt. Diese bestäuben die Pflanzen sehr effektiv. Im Gewächshaus übernimmt das häufig die aus der Türkei stammende Braunhummel.   

Wusstet ihr dass...

Die Tomate war bis zur Entdeckung der neuen Welt in Amerika beheimatet und trat ihren Siegeszug in Europa erst im 16. Jahrhundert an. Zuerst war die Tomate eine Zierpflanze und Namen wie “pomme d amour” oder die englische  Bezeichnung “love apple” deuten bereits an, dass die Tomate früher als Aphrodisiakum galt. Erst später wurde der hervorragende Geschmack bekannt. Sie wird erst seit den 1960er Jahren bei uns angeboten.

Tomaten

Nährwerte

Kcal:
17
KJ:
73
Kohlenhydrate in g:
2.6
Zucker in g:
2.5
Fett in g:
0.2
Protein in g:
1
Vitamin C in mg:
19
Vitamin A in mcg:
100
Vitamin B1 in mcg:
60
Vitamin B2 in mcg:
40
Vitamin B6 in mcg:
100
Vitamin E in mg:
800
Kalium in mg:
235
Eisen in mg:
0.3
Magnesium in mg:
11
Kalzium in mg:
9