Paprika

JAN

x

FEB

x

MÄR

x

APR

x

MAI

x

JUN

x

JUL

x

AUG

x

SEP

x

OKT

x

NOV

x

DEZ

x

Paprika

Ob gedünstet oder gebraten, zu Fleischgerichten wie einem guten Gulasch, roh als Snack zwischendurch oder im Salat, die Paprika und ihre Verwandten, die Peperoni und die Chili, ist aus der Küche nicht mehr weg zu denken. Dabei unterstützen unsere kalorienarmen Paprika deine Gesundheit mit reichlich Vitaminen sowie Kalium, Magnesium, Zink und Calcium. Die Paprika kann zur Behandlung rheumatischer Beschwerden, Chilliextrakte zur Linderung deines Hexenschusses oder deiner Kopfschmerzen verwendet werden. Gelagert wird die Paprika am besten trocken und dunkel im Kühlschrank.

Paprika ist ein Nachtschattengewächs und bevorzugt nährstoffarme Böden. Diese sind bei uns besonders im Ried anzutreffen. Am liebsten mögen es Paprikapflanzen sonnig und warm, benötigen dafür aber ausreichend Wasser. Meist werden Paprika hierzulande in Pflanztunneln oder Gewächshäusern gezogen. Hier kann durch optimale Luftfeuchtigkeit für eine ideale Bestäubung der Pflanze gesorgt werden. Während bei anderen Nachtschattengewächsen wie der Kartoffel, die Knollen unter der Erde verspeist????werden, wächst die Frucht der Paprika über der Erde. Geerntet wird die Paprika ab Mitte Juli und kann im Gewächshaus bis in den November hinein geerntet werden.

Wusstest du, dass..

  • Paprika botanisch gesehen gar keine Schote, sondern eine Beere ist. Genauer, eine Trockenbeere. Die Kerne befinden sich geschützt durch eine äußere Haut, des Fruchtfleischs und der inneren Haut im Inneren der Frucht.
  • Paprika bei Ausgrabungen im Tal bei Tehuacán (Mexiko) gefunden wurden und somit bereits 7000v.Chr. vom Menschen domestiziert wurden.
  • die Paprika wahrscheinlich 1492 durch Christoph Kolumbus, der ja bekanntlich den Gewürzhandel mit Indien beleben wollte aber in Südamerika landete, nach Europa kam?
Paprika

Nährwerte

Kcal:
35
KJ:
147
Kohlenhydrate in g:
6
Zucker in g:
4.2
Fett in g:
0.3
Protein in g:
1
Vitamin C in mg:
127
Vitamin A in mcg:
160
Vitamin B1 in mcg:
50
Vitamin B2 in mcg:
80
Vitamin B6 in mcg:
290
Vitamin E in mg:
1580
Kalium in mg:
177
Eisen in mg:
0.4
Magnesium in mg:
12
Kalzium in mg:
7