Hauptbild des Traktors:

Hanomag 601a

Der Hanomag 601 war der kleinste Schlepper der 1967 erschienenen Brillant Baureihe. Der Hanomag 601a leistet mit einem 3142cm³ großen Vierzylindermotor 58PS. Der Hanomag 601A verfügt über einen zuschaltbaeren Allradantrieb. Des weiteren besitzt er ein neu bei Hanomag entwickeltes 4 Gang Getriebe das 3 fach Untersetzt wurde. Somit standen dem Fahrer 12 Vorwärts sowie 3 Rückwärtsgänge zur Verfügung. Optional konnte noch ein Synchrongetriebe sowie eine Hydrolenkung geordert werden. Die Brillant Baureihe bei Hanomag war die letzte Baureihe von Hanomag. Danach wurde die Produktion von Traktoren in Hannover vom Rheinstahl Konzern eingestellt.

Im Hintergrund sehen Sie das 1228 urkundlich erstmals erwähnte Schloss Lichtenberg im Fischbachtal. Man geht von einer Entstehung unter Graf Diether IV. von Katzenelnbogen um 1200 aus. Heute wird das Schloss teilweise für private Wohnzwecke genutzt Des weiteren beherbergt es verschiede Ausstellungen und Museen.

Technische Daten

Baujahr:
1967
Bauzeit von:
1967
Bauzeit bis:
1969
Hersteller Motor:
Hanomag
Typ des Motors:
D142 R
Zylinder:
4
Leistung:
58
Hubraum:
3142
Maximale Leistung bei U/min:
2600
Kühlung:
wasser
Bohrung in mm:
100
Hub in mm:
100
Radstand:
2270
Gewicht:
6000
Getriebe V/R:
12/4