Gutbrod

Gutbrod 1030

Der Gutbrod 1030 ist ein schmalspur Traktor und leistet mit seinem 1 Zylinder 300cm³ Motor der Firma MAG 8 PS und gilt trotz seiner geringen Abmaße von 1660mm Länge und 700mm-800mm Breite als echter Ackerschlepper. Sein Einsatzzweck waren enge Weinberge. Ausgerüstet ist dieser mit einer Zapfwelle. Auch gab es für den Gutbrod 1030 einiges an Zubehör wie Mähbalken, Schneebesen

Kleine Anekdote:

Gerd erinnert sich, dass, als er in den 70ern in die weiterführende Schule ging, der Herr Oberstudienrat mit eben diesem Schlepper  mit weißem Kittel den Rasen mähte und man dies ein wenig belächelte. Da ahnte noch niemand, dass der Schlepper später mit einem Defekt längere Zeit nicht genutzt wird und in Folge er selbst diesen Schlepper in Besitz nehmen wird.

Technische Daten

Bauzeit von:
1962
Bauzeit bis:
1967
Hersteller Motor:
MAG-Gutbrod
Typ des Motors:
1032
Zylinder:
1
Leistung:
8
Hubraum:
300
Maximale Leistung bei U/min:
3800
Kühlung:
luft
Bohrung in mm:
68
Hub in mm:
75
Radstand:
1100
Gewicht:
330
Getriebe V/R:
4/2