JAN

x

FEB

x

MÄR

x

APR

x

MAI

x

JUN

x

JUL

x

AUG

x

SEP

x

OKT

x

NOV

x

DEZ

x

Wirsingkohl

Wirsing schmeckt im Herbst besonders aromatisch und kann von euch vielseitig zubereitet werden. So schmeckt der Wirsing in der Pfanne gebraten, schmeckt als Gemüse gekocht oder, um die vielen Vitamine zu erhalten, dampfgegart. Aber auch als Chips im Backofen gebacken ist dieser eine leckere Beilage. Dabei ist er mit 25 kcal ein wahres Schlankmachergemüse und versorgt euren Körper mit reichlich Ballaststoffen.

Wer hier zu Blähungen neigt kann seinen Darm mit ein wenig beigegebenenem Kümel beruhigen. Dabei enthält Wirsing mehr Vitamin C als eine frische Orange und liegt beim Vitamin C Gehalt sogar nur knapp hinter der Zitrone. Das Vitamin C sorgt hierbei für ein gestärktes Immunsystem sowie eine für die Blutbildung wichtige, gute Aufnahme von Eisen. Den Blutdruck senkt Wirsing mit einem hohen Gehalt an Kalium.

Wer den gesunden Wirsing einkauft, sollte darauf achten, dass er keine gelblichen Verfärbungen aufweist und in einer satten, grünen Farbe erstrahlt. Zuhause angekommen, lagert ihr den Wirsing am besten im Gemüsefach eures Kühlschranks. Aber wer den Wirsing innerhalb der nächsten Tage nicht verzehren möchte, kann diesen kurz blanchieren und danach einfrieren.

Der Wirsing (Brassica oleracea convar. capitata var. sabauda L.) ist eine Kulturvarietät des Gemüsekohls und ist das ganze Jahr vom Landwirt in eurer Nähe erhältlich. So gibt es den milderen Frühwirsing im Frühjahr und im Herbst,  dann den aromatischen Dauerwirsing. Der Frühwirsing ist nach 13-26 Wochen erntereif, die späteren Sorten nach 26-40 Wochen. Der Wirsing bevorzugt als Starkzehrer lehmige nährstoffreiche Böden. Früher galt eine Kopfgröße von 2 Kilogramm als ideal, heute wird diese jedoch, außer für die Industrie, nur noch selten erreicht. Gefragt sind Kopfgrößen von 400-600 Gramm.
Wusstet Ihr dass…

  • Wirsing den doppelten Eiweißgehalt, den doppelten Fettgehalt sowie auch den doppelten Eisen und Phospor Gehalt wie Weiß- und Rotkohl besitzt.
  • DerWirsing auch Welschkohl, Welschkraut, Savoyen, Savoyerkohl genannt wir
  • Seine Inhaltsstoffe schmerzlindernd wirken. So könnt ihr ihn nach dem Blanchieren einfach auf die schmerzende Stelle legen und werdet wahrscheinlich Linderung erfahren.

Nährwerte

Kcal:
3.2
KJ:
133
Kohlenhydrate in g:
2.9
Zucker in g:
2.4
Fett in g:
0.3
Protein in g:
2.8
Vitamin C in mg:
50
Vitamin A in mcg:
7.5
Vitamin B1 in mcg:
50
Vitamin B2 in mcg:
70
Vitamin B6 in mcg:
200
Vitamin E in mg:
2500
Kalium in mg:
236
Eisen in mg:
0.6
Magnesium in mg:
12
Kalzium in mg:
64